Wirtschaft
Wirtschaft
Die in dieser Ausbildungsrichtung vermittelten Kenntnisse im wirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Bereich sind die ideale Voraussetzung für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an einer Hochschule. Der Begriff Verwaltung in der Bezeichnung der Fachrichtung weist darauf hin, dass die Absolventen der zwölften Klasse mit der hier erworbenen “Allgemeinen Fachhochschulreife” hinsichtlich staatlicher und öffentlicher Verwaltungsberufe die gleiche Berechtigung erworben haben wie die Inhaber der “Allgemeinen Hochschulreife”. Dies bedeutet, dass sie für den gehobenen Dienst den Bewerbern mit “Allgemeiner Hochschulreife” gleichgestellt sind.
Neben den allgemeinbildenden Fächern liegt der Unterrichtsschwerpunkt in Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen. Zur Profilbildung gehören auch die Fächer Informatik, Rechtslehre, Volkwirtschaftslehre und Naturwissenschaften sowie einige Wahlpflichtfächer wie z.B. “Wirtschaft Aktuell‘ und – in englischer Sprache – “International Business Studies”.
Nähere Informationen
- Informieren
- Aufnahmevoraussetzungen
- Profil
- Fachpraktische Ausbildung (fpA)
- Kooperierende Betriebe
- Studienmöglichkeiten
- Anmeldung
Informieren
Aktuelle Termine (z.B. Anmeldezeitraum) und Infoabende – FOS
Die Präsentation vom Infoabend steht in unserem Downloadbereich FOSBOS zur Verfügung.
Aufnahmevoraussetzungen
Die Aufnahme in die Ausbildungsrichtung Wirtschaft setzt Folgendes voraus:
- Allgemeine Aufnahmevoraussetzungen FOS
Nähere Informationen zu den allgemeinen Aufnahmevoraussetzungen:
Aufnahmevoraussetzungen FOS
Profil
Ein Überblick über zentrale Inhalte und Unterrichtsziele im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung in nur acht Klicks:
Fachpraktische Ausbildung (fpA)
Auch in der Ausbildungsrichtung “Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege” gliedert sich die fachpraktische Ausbildung in zwei Teilbereiche. Der Hauptteil findet in den Praktikumsstellen statt. Der zweite Teil umfasst die sogenannte Fachpraktische Anleitung, in der wir neben Vorträgen im Haus vor allem Exkursionen mit Betriebsbesichtigungen durchführen.
An der Fachoberschule Landsberg können wir den Schülerinnen und Schülern in der 11. Jahrgangsstufe sehr vielschichtige Praktika aus ganz unterschiedlichen Bereichen anbieten:
- Bank- und Finanzwesen
- Rechtspflege
- Handel
- Industrie / Handwerk
- Kanzleien
- öffentliche Verwaltung / Schulen
- Versicherungen
- Autohäuser
- besondere Dienstleister
Überblick über die fachpraktische Anleitung
Wie wird Papier hergestellt? Welche Schritte sind nötig, um erstklassige Zubehörteile für die Automobile der Premium-Klasse zu fertigen? Was muss alles geschehen, damit die erzeugten Produkte richtig gelagert und von den Produzenten zu den Verbrauchern kommen? Wie funktioniert die Fabrik eines großen Baumaschinenherstellers? Welche Aufgaben stellt der Deutsche Gründerpreis an die Teilnehmenden? Wie wird man UnternehmerIn? Wie benimmt sich ein(e) FOS-SchülerIn richtig im Praktikum? Wie schaut eine erfolgreiche Bewerbung aus? Welche Möglichkeiten der finanziellen Vorsorge gibt es im Berufsleben? In welchem Praktikumsbetrieb sind meine Mitschüler?
Beantwortet werden alle diese Fragen für alle Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangstufe der Ausbildungsrichtung Wirtschaft im Rahmen der fachpraktischen Anleitung.
Das Besondere an der Fachoberschule besteht darin, dass sie die schulische Ausbildung mit Erfahrungen aus der Praxis verbindet. Um wirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen zu können, ist es ganz besonders wichtig, auch einen Einblick in den Ablauf von Produktionsprozessen zu bekommen. Dies ermöglicht für den einen oder anderen das Betriebspraktikum und für alle Schüler die Fachpraktische Anleitung als wichtiger Bestandteil der Fachpraktischen Ausbildung.
Wie wird dies an der FOS Landsberg umgesetzt? Da seien zum einen die Referate der Praktikantinnen und Praktikanten genannt, die grundlegende Einblicke in die verschiedenen Betriebe und Branchen ermöglichen. Vorträge von leitenden Angestellten und Unternehmern sowie diverse Betriebserkundungen bringen der Schülerschaft darüber hinaus Praxiserfahrungen, die sie sonst nur schwer bekommen können.
Alle Dokumente und Downloads zur fpA Wirtschaft: Downloads FOSBOS
Kooperierende Betriebe
Ein herzliches Dankeschön an alle Praktikumsbetriebe der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung für die engagierte Betreuung in der Ausbildung unserer Schülerschaft.
WIR FREUEN UNS AUF EINE WEITERHIN GUTE KOOPERATION IM RAHMEN DES BETRIEBLICHEN PRAKTIKUMS!
Studienmöglichkeiten
Nach der 12. Jahrgangsstufe:
- Allgemeine Fachhochschulreife
Die allgemeine Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (Fachhochschule) in einem beliebigen Studiengang.
Sie wird in ganz Deutschland anerkannt.
Nach der 13. Jahrgangsstufe:
- Fachgebundene Hochschulreife
Sie berechtigt zum Studium an einer Universität in einem Studiengang, der der besuchten Ausbildungsrichtung inhaltlich entspricht.
Nach der 13. Jahrgangsstufe:
- Allgemeine Hochschulreife
Mit dem Nachweis ausreichender Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache wird die allgemeine Hochschulreife verliehen. Sie berechtigt zum Studium an einer Universität in einem beliebigen Studiengang.
Studiengänge an den Universitäten mit fachgebundener Hochschulreife / Wirtschaft:
- Betriebswirtschaftslehre
- Buchwissenschaft
- International Business
- Geographie
- Europäische Wirtschaft
- European Economic Studies
- Finanz- und Wirtschaftsmathematik
- Gesundheitsökonomie
- Produktion und Logistik
- Internationale Betriebswirtschaftslehre
- (Internationale) Volkswirtschaftslehre
- Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre
- Produktion und Medienwirtschaft
- Statistik
- Verwaltungswissenschaft
- Sportökonomie
- Informatik und Electronic Commerce
- Angewandte Informatik
- Wirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftsingenieurwesen, -informatik und -mathematik
- Lehramt Grundschulen
- Lehramt Gymnasien (Informatik/Wirtschaft)
- Lehramt an Hauptschulen
- Lehramt an beruflichen Schulen (Wirtschaftspädagogik)
- Lehramt an Realschulen (Wirtschaft/Zweitfach)
- Medienrecht
- Öffentliche Verwaltung
- Rechtswissenschaft
- Wirtschaftsrecht
- Verwaltung und Rechtspflege
- Sozialwissenschaft
- Soziologie
- Wirtschaftsmathematik und Aktuarwissenschaft
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus: Welche Studiengänge kann ich mit fachgebundener Hochschulreife studieren?
Anmeldung
Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: Anmeldung zur Fachoberschule