In der fpA Sozialwesen sind ein Praktikum im erzieherischen Bereich und ein Praktikum im pflegerischen Bereich abzuleisten.
Für die beiden Praktika in der 11. Klasse gibt es beispielsweise Stellen in:
- Kindergärten
- Schulen
- Kliniken
- Seniorenheimen
- besondere therapeutische Einrichtungen
Aufgrund der speziellen Anforderungen dieser fachpraktischen Ausbildung ist es notwendig, dass uns ärztliche Bescheinigungen vorgelegt werden, aus denen der Impfschutz für bestimmte Krankheiten sowie der allgemeine Gesundheitszustand ersichtlich ist. Die dafür erforderlichen Formulare werden bei der Einschreibung ausgehändigt.
Zu Beginn des Praktikums absolvieren alle Schülerinnen und Schüler einen ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs, der von erfahrenen Dozenten der Malteser-Organisation durchgeführt wird.
Ebenfalls vor Praktikumsbeginn wird die Schülerschaft vom Staatlichen Gesundheitsamt Landsberg am Lech nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (früher „Gesundheitszeugnis“) belehrt.
Alle Kurse und Unterweisungen sind für unsere Schülerinnen und Schüler weitgehend kostenfrei und werden mit Zertifikaten bescheinigt.
Bei der Vergabe der Praktikumsplätze ist die Mitarbeit der Schülerschaft ausdrücklich erwünscht. Näheres dazu erfahren Sie in einem Info-Blatt bei der Einschreibung.
Alle Dokumente und Downloads zur fpA Sozialwesen: Downloads FOSBOS